Die Bäckerei Walther auf der Leipziger Straße 111

...besteht schon seit 1906. 1967 übernahm Bäckermeister Eberhard Walther die Bäckerei Fiedler direkt neben dem Ballhaus Watzke in Dresden-Pieschen. Seit 2009 gibt es hier natürlich auch ein Teilsortiment der KeXerei im Angebot. Auf Grund der immer größer werdenden Nachfrage nach unseren Keksen haben wir die Herstellung unserer Brote, Brötchen und Kuchen an die Bäckerei Uhlig (am Nürnberger Ei) abgeben. Seit November 2018 werden wir nun täglich mit frischer Handwerksware vom Obermeister der Bäckerinnung Dresden beliefert. 

Die Bäckerei in den 90er Jahren

Die damalige Wohnstube der Bäckerfamilie grenzte direkt an den Laden und wurde im Zuge des Ladenumbaus im Jahr 2007 zum Teil als Café-Ecke im Geschäft integriert. Gleich nach der Wende buken wir auch eine kurze Zeit lang die West-Brötchen. Jedoch besonnen sich recht schnell die Kunden wieder auf die leckeren Brötchen wie zu DDR-Zeiten. Die Brote werden natürlich auch bis heute mit Natursauerteig gebacken.

Ladeneinrichtung von 1976 bis 1990

Hier wurden die Brote noch auf den Deckeln im Wandschragen präsentiert. Das Ladengeschäft wurde im Winter noch mit einem alten Kachelofen aus dem Jahr 1906 beheizt.
Nach der Wende gab es bei uns auch einige Handelswaren und auch das Angebot von Tchibo. Bis dahin wurde die Bäckerei als einziges Geschäft geführt. Die erste Filiale kam dann am Anfang der 90er Jahre dazu. 

Logo der KeXerei
Anmelden Registrieren 0 0,00 €
0

Bäckerei Walther